Borussia Dortmund hat am Freitagmittag gemeinsam mit seinem neuen Hauptsponsor, dem Essener Energie- und Chemiekonzern RAG Aktiengesellschaft, das neue Trikot für die Saison 2006/07 vorgestellt. Erstmals in der mehr als 40-jährigen Geschichte der Bundesliga ziert ein Kunstwerk das Trikot der Spieler: ein Ausrufezeichen, kreiert von dem namhaften Revier-Künstler Otmar Alt.
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 , | Hinten von links: RAG-Kommunikationschef Christian Kullmann, Künstler Otmar Alt und BVB-Chef Hans-Joachim Watzke. Vorne: Alex Frei, Christian Wörns und Nelson Valdez. |
Dieses Zeichen resultiert aus dem neuen, einzigartigen Bild des Ruhrgebiets, mit dem die RAG-Zentrale im April 2006 verhüllt war. Zuvor waren 48.000 Bürgerinnen und Bürger des Reviers der RAG-Einladung gefolgt, im Zuge der von dem Konzern gestarteten Initiative ""I love Ruhrgebiet"" Liebeserklärungen an die Region zu formulieren oder zu zeichnen. Die RAG hatte dieses Projekt im Zusammenhang mit der Bewerbung ""Essen für das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010"" initiiert. Das Logo dieser sehr erfolgreichen Initiative wird auch auf Stadionbanden zu sehen sein. RAG - BVB - Ruhrgebiet: Auf diesen Dreiklang setzt der neue BVB-Hauptsponsor mit dem gewählten Ausrufezeichen. ""Wenn wir diese Region voranbringen wollen, wenn wir das Profil schärfen und das Image des Ruhrgebiets verbessern wollen, gelingt uns das nur, wenn sich starke Kräfte zusammentun. RAG und BVB stehen zu dieser Region mit Zukunft"", betonte RAG-Kommunikationschef Christian Kullmann in Dortmund. Mit dem Ausrufezeichen von Otmar Alt wolle die RAG ihre Verbundenheit zum Revier und zu dessen erfolgreichstem Bundesligisten zum Ausdruck bringen. ""RAG ist mit 45.000 Beschäftigten an Rhein und Ruhr als größter Arbeitgeber und einer der größten Ausbilder der Region sowie Sponsor vielfältiger Projekte in Sport und Kultur wesentlicher Impulsgeber für die Zukunftsfähigkeit des Ruhrgebiets"", so Kullmann.
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Alexander Frei, Christian Wörns und Nelson Valdez posieren im neuen Trikot. |  , |
Sportliche Ausrufezeichen möchte unsere Mannschaft in der kommenden Bundesliga-Saison setzen, um dann wieder im internationalen Fußball mitzuspielen"", sagte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung. Die Partnerschaft mit der RAG, einem der bedeutendsten Ruhrgebietsunternehmen, gebe Borussia Dortmund wichtige Impulse auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft, hob Watzke hervor. Das Ausrufezeichen wird voraussichtlich bis zum Herbst auf den Trikots und zahlreichen Werbeflächen zu sehen sein. Zu diesem Zeitpunkt wird der aus der RAG heraus entstehende neue Industriekonzern mit den Geschäftsbereichen Energie, Chemie und Immobilien einen neuen Namen und ein neues Logo erhalten. Dieses neue Markenzeichen wird dann u.a. die Brust der BVB-Spieler zieren. Die Einführung des neuen Unternehmensnamens ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg an die Börse, der für das zweite Quartal 2007 geplant ist. Die heutige Deutsche Steinkohle AG wird mit der neuen Namensgebung für den künftig börsennotierten Industriekonzern den Namen ""RAG"" übernehmen.