BVB erwartet Steigerung im Sponsoring
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Wer Champion Partner bei Borussia Dortmund sein will, muss tief in die Tasche greifen. Eine siebenstellige Summe muss er aufbringen, um zu den größten Sponsoren zu zählen. Der BVB hatte zuletzt sieben Partner dieser Kategorie. Für die Saison 2007/08 ist die Anzahl allerdings derzeit auf vier geschrumpft. Der Grund: Sportwetten-Anbieter ""bwin"" und das Internet-Branchenbuch ""GoYellow"" haben sich zurückgezogen. Auch die Fortsetzung der Kooperation mit Billig-Flieger ""easyJet.com"" steht auf der Kippe. Ersatz gibt es laut Carsten Cramer, Teamleiter bei Vermarkter Sportfive, noch nicht: ""Verhandlungen mit möglichen Kandidaten laufen. Sponsoren auf diesem Sektor zu gewinnen, ist jedoch nicht leicht."" Qualität statt Quantität Aber wohl auch nicht zwingend notwendig. ""Man darf nicht den Fehler machen, auf die Quantität zu achten. Mir ist es viel lieber, einen Champion Partner zu verlieren, dafür aber gleichzeitig fünf neue BVB-Partner zu gewinnen"", sagt Hans-Joachim Watzke. Ohnehin seien für den Vorsitzenden der BVB-Geschäftsführung allein die Zahlen wichtig, die am Ende eines Geschäftsjahres unter der Rubrik Sponsoring stehen. Und bei Borussia Dortmund seien diese seit Jahren exzellent, versichert Watzke. Bilanz-PK terminiert Bundesligaweit vermutet der 48-Jährige den BVB sogar unter den Top 3. ""In diesem Bereich stehen wir auf dem Treppchen."" Hinter dem FC Bayern München und Reviernachbarn FC Schalke 04, die sich beide selbst vermarkten. In der abgelaufenen Saison konnte Borussia Dortmund seine Sponsoring-Einnahmen von 27,2 auf über 30 Millionen Euro erhöhen. 2007/08 sollen sie erneut gesteigert werden. Watzke: ""Ich bin sehr sicher, dass wir das auch schaffen werden."" Genaue Zahlen zum Geschäftsjahr 2006/07 wird der BVB am 7. September auf der Bilanz-Pressekonferenz präsentieren. Ein Datum, vor dem Hans-Joachim Watzke und sein Geschäftsführer-Kollege Thomas Treß keine Angst zu haben brauchen. Zwischen neun und zehn Millionen Euro Gewinn vor Steuern wird dann die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ausweisen und im Vergleich zur Saison 2005/06 das Ergebnis um über 20 Millionen Euro verbessern.